Meine Blog-Liste

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Badepralinen - Blümchen

inhaltlich die gleiche Zusammensetzung - also nicht sprudelnd - aber in anderer Form und anderem Duft kommen diese Blümchen daher. Ich habe sie mit Safran gefärbt - was ein schöner sanfter Gelbton geworden ist und oben drauf haben sie etwas grün glänzendes Mica Puder bekommen. Diese Pralinchen duften frisch nach Ylang Ylang und Vanille - sehr duftig und angenehm zart.

Badepralinen

neue badepralinen gibt es auch wieder mit neuen Formen - ich habe schöne Formen aus Silikon gefunden, die eigentlich für Schoko-Pralinen gedacht sind........Pralinen sind es ja trotzdem......
die rosa Herzchen duften nach PÖ Rose und ÄÖ Lavendel. Ich habe etwas Kaolin zur Masse gegeben, damit sie nicht ganz so weich sind , dadurch schmelzen sie langsam im heißen Badewasser - für ein Vollbad braucht es 2 Herzen.  da keine Zitronensäure drin ist, sprudeln sie nicht, sondern schmelzen zart zu einem Ölbad. Der Glanz auf den herzen kommt durch Mica - Schimmer, das ist ein Zusatzstoff aus der Kosmetikindustrie, der Lidschatten zugesetzt wird und den metallischen Glanz macht....sehr dekorativ......und die sind echt so niiiiedlich !
Sie enthalten sehr viel Kakaobutter und Vollmilchpulver - also die volle Verwöhnkur für winterstrapazierte Haut.es gibt sie einzeln oder in Kombination mit Sprudelsteinchen - die kommen noch.

Weihnachtsseife


die erste Weihnachtsseife ist fertig und ich habe noch eine neue Seifentechnik ausprobiert - das Marmorieren des Seifenleims.  das sieht wunderschön aus und macht eine Heidenarbeit - weil ich schnell sein muss - und noch viel mehr Spaß, wenn beim Marmorieren die schönen Farbeffekte entstehen - die hell rotbraune Seifenschicht glänzt auch noch durch Mica - Goldpuder.... Diese Seife enthält viel Sheabutter und soll einen schönen cremigen Schaum haben - wenn sie in 6 Wochen angewaschen wird.......Beduftet habe ich sie mit dem PÖ  All Spice, was die typischen weihnachtlichen Düfte sind - soooo duftig, so lecker, so irgendwie nach Lebkuchengewürzen......mit den schönen Brauntönen.....hoffentlich beißt keiner rein.......  :-)

Strandspaziergang

.....und noch eine neue Seifentechnik gelernt und ausprobiert.......Einlegerseifen.

Hier sind es die Kugeln - Kreise - senkrechte Streifen, die habe ich vorher aus einer blau gefärbten Seife hergestellt.......die sollte eigentlich was anderes werden, wollte aber nicht.......so sieht es auch sehr hübsch aus. Diese blauen Seifenteile enthalten sehr viel Aloe Vera Gel, was die Haut mit einem Plus an Feuchtigkeit versorgt.

Die einzelnen Farbschichten habe ich mit Kosmetigpigment gefärbt. Den Duft dieser Seife mag ich besonders gern, er ist frisch und irgendwie windig, ich habe die Pö Spa und Beau Brummel, ÄÖ Basilikum verwendet. Beau Brummel wird als Duft des typisch englischen Gentleman bezeichnet - und ja, so etwas frisch rasiertes, harziges ist auch dabei. Den müsst ihr unbedingt mal schnuppern !

Küchenfee mit Sahnehaube


ich habe eine neue Variante der beliebten Küchenfee - Seife ausprobiert ......und diese hier kommt mit einer Sahnehaube daher !  Der Kaffeteil enthält wieder viel gemahlenen Kaffee, um die Gerüche von Knoblauch und Zwiebeln und auch allen anderen Schmutz von den Händen zu bekommen. Zusätzlich hat sie ein lebhafteres Innenleben durch geraspelte Rosenseife und eine feine Goldader mit Mica-Goldpulver. Sie duftet gut nach Kaffee und Vanille. Die Sahnehaube ist eine "Whipped" - heißt aufgeschlagene Seife, die nur aus Kokosfett und Kakaobutter besteht ! Also hauptsächlich der Pflege der Küchenhände dient - sie duftet nur sanft nach Orange, der Duft ist leider schnell verflogen - was Orange häufig macht, wie ich jetzt weiß, ich hätte ihn konsevieren müssen......hm......aber diese Seife ist ein wahrer Schatz und mit einer karamelliesierten Kaffeebohne dekoriert eine Augen- und Händeweide.

Sonntag, 16. Oktober 2011

Erkältungsbad

Die letzten Tage haben uns mit goldenem Oktoberwetter verwöhnt, aber die Schatten sind kalt und der Wind weht frisch über die Heide - Schnupfenwetter im Anzug.......so habe ich schon mal meine Gedanken in Richtung Erkältungsbad gelenkt und die ersten Badepralinen mit dem Duft der Latschenkiefer hergestellt. Das ätherische Öl der Latschenkiefer wird hier im Land - im Allgäu - aus den Kiefernadeln gepresst und dann weiter destilliert....also ein heimisches Öl. ohne chemische Zusätze, ohne lange Transportwege.
Latschenkiefer hilft den Bronchien, wieder tief durchzuatmen, sie entspannt und schwellt die entzündete Nasenschleimhaut ab - also genau richtig, wenn ein Schnupfen im Anzug ist ! Schön warm baden und dann ab ins Bett, schwitzen ! Optimal wäre dazu noch ein Tee aus Holunder- oder Lindenblüten, oder beides zusammen, mit oder ohne Honig gesüßt. Gute Besserung !

Surprise

und das ist die Badewannen - Überraschung ! Die hat es in sich ! Im wahrsten Sinne des Wortes - oder der Kugel. Außen Sprudel - innen Pflege !  Sinnlicher fruchtiger Duft nach tropischen Früchten, Kokos und einem Hauch Musk........einfach nur toll !  Ich bin richtig froh, dass ich sie doch noch so schön hinbekommen habe, war etwas tricky.....aber gerade diese Herausforderungen mag ich am meisten !  Wenn ich eine Idee habe und die dann doch etwas länger braucht, bis sie in die Badewanne kommt.

Sprudelnde Badepralinen

ich habe lange herum experimentiert, um den Badepralinen mehr Sprudel geben zu können und habe dabei gelernt, dass ich mich entscheiden muss, ob es heftig sprudelt oder herrlich pflegt.......aber warum geht eigentlich nicht beides ? !  Ich will beides haben in meiner Badewanne !

Und so sehen sie aus :   eine Kombination aus Sprudelsteinchen und Badepraline.
Die grünen Steinchen duften nach Honig und Milch ! in Verbindung mit Kokos- duftendem Badepralinchen soooo lecker - so sprudelig - so pflegend !
Die lila Steinchen duften mal wieder nach Lavendel und einem Hauch Moschus für mehr sinnliche Wärme, das Pralinchen duftet wieder nach Kokos........die lila Steinchen spudeln heftiger als die grünen....fragt mich nicht warum.......  :-)
bestäubt habe ich alle Pralinchen mit Mica - Glanzpuder, das schimmert dann sanft auf der Wasseroberfläche.